Zur Situation des Religionsunterrichts in Sachsen-Anhalt
Im Fokus der Kirchenkreis Merseburg

Kreissynode Merseburg, 24. November 2022

Am 24. Novem­ber 2022 sprach Schul­be­auf­trag­ter Sören Bren­ner zur Situa­ti­on des Reli­gi­ons­un­ter­richts in Sach­sen-Anhalt vor der Kreis­syn­ode des Kir­chen­krei­ses Merseburg.

Aus­ge­hend von den aktu­el­len Zah­len für Sach­sen-Anhalt lenk­te er den Blick auf die Schu­len und den Reli­gi­ons­un­ter­richt im Bereich des Kir­chen­krei­ses. Nach sei­nen Anga­ben arbei­ten dort tages­ak­tu­ell ins­ge­samt 68 Schu­len. Dazu zäh­len vier­zig Grund­schu­len, fünf För­der­schu­len, fünf­zehn Sekun­dar­schu­len, sechs Gym­na­si­en und zwei Berufs­schul­zen­tren mit jeweils meh­re­ren Schularten.

An den Gym­na­si­en kann dem Anspruch der Kin­der und Jugend­li­chen auf Reli­gi­ons­un­ter­richt voll ent­spro­chen wer­den. 22% der Grund­schu­len, 80% der För­der­schu­len und 31% der Sekun­dar­schu­len kön­nen die­sen Anspruch nicht erfül­len. An den Beruf­li­chen Schu­len gibt es das Ange­bot für den Reli­gi­ons­un­ter­richt in der Regel nur für die Beruf­li­chen Gymnasien.

In einem wei­te­ren Schritt lenk­te er den Blick auf mög­li­che Hand­lungs­op­tio­nen für staat­li­che und kirch­li­che Initia­ti­ven. Er ver­wies zum einen auf das Doms­gen-Päy­doy­er von 2019, das für neue For­men zur Gestal­tung des Reli­gi­ons­un­ter­richts wirbt. Zum ande­ren ver­wies er auf die Optio­nen in Sach­sen-Anhalt für einen kon­fes­sio­nel­len Reli­gi­ons­un­ter­richt in koope­ra­ti­ver Profilierung.

Im Gespräch mit den kirch­li­chen Lehr­kräf­ten des Kir­chen­krei­ses und den Syn­oda­len wur­den alte und neue For­men des Reli­gi­ons­un­ter­richts vor­ge­stellt, die Ange­bo­te für Kita und Hort reflek­tiert und das Poten­ti­al kirch­li­cher Ange­bo­te für die Schul­kul­tur dis­ku­tiert.
Zur Spra­che kamen auch die nicht uner­heb­li­chen Belas­tun­gen, denen kirch­li­che Lehr­kräf­te an den Schu­len zumin­dest teil­wei­se aus­ge­setzt sind, der auch im Kir­chen­kreis ein­set­zen­de Per­so­nal­man­gel und Fra­gen nach der Neu­pro­fi­lie­rung der kirch­li­chen „Ver­kün­di­gungs­ar­beit”.