Ökumenischer Fachtag für Religionslehrkräfte
Magdeburg, 11. Juni 2022
Mit dem Schuljahr 1992/93 wurde der konfessionelle Religionsunterricht im Land Sachsen-Anhalt eingeführt. Die für den Religionsunterricht Verantwortlichen und seine schulischen Akteure haben in den vergangenen dreißig Jahren unterschiedlichste Herausforderungen bewältigt und es gelernt, mit schwierigen Rahmenbedingungen konstruktiv umzugehen.
Die staatlichen und kirchlichen Religionslehrkräfte blicken auf dreißig Jahre Unterrichtserfahrungen zurück. Der Ökumenische Religionslehrer:innentag 2022 nahm ihre Erfahrungen auf.
In einem Ökumenischen Gottesdienst aller beteiligten Kirchen fand die Segnung der Lehrerinnen und Lehrer statt. Im Anschluss sprachen Vertreterinnen und Vertretern der Bildungspolitik des Landes und der Kirchen über Erfahrungen, gegenwärtige Herausforderungen und Zukunftsoptionen für den konfessionellen Religionsunterricht.
Es schlossen sich vertiefende Workshops an. Dort bestand die Gelegenheit, die ganz eigenen Fragen zu Bildungspolitik, Lehreraus- und ‑weiterbildung sowie zur Organisation von Unterrichtsversorgung an die Verantwortlichen direkt zu richten.
Mit 65 Teilnehmenden verschiedener Konfessionen gelang eine kritische Momentaufnahme bis hin zu ganz konkreten Verabredungen.
An den allgemeinbildenden und beruflichen Schulen Sachsen-Anhalts sind ca. 500 Religionslehrkräfte tätig.
Das Podiumsgespräch
Im Gespräch von links nach rechts: Stephan Rether (Katholisches Büro Sachsen-Anhalt), Gerhard Degner (Direktor des Landesschulamtes), Eva Feußner (Bildungsministerin des Landes Sachsen-Anhalt), Thomas Schödel (Direktor des Landesinstituts für Schulqualität und Lehrerbildung) und Albrecht Steinhäuser (Beauftragter der Evangelischen Kirche bei Landtag und Landesregierung)
Über die Kapitelmarker im Player können die einzelnen Gesprächsphasen direkt angesteuert werden.
00:00 – Die erste Begegnung mit dem Religionsunterricht
06:46 – Die Wertschätzung des Faches in der Schülerschaft
09:31 – Das Engagement von Staat und Kirche für den Religionsunterricht
19:34 – Schulorganisatorische Herausforderungen
25:11 – Junge Lehrkräfte für den Vorbereitungsdienst gewinnen
32:28 – Der politische Resonanzraum des Religionsunterrichts
39:09 – Optionen einer zukunftsfähigen Fortbildungskultur
43:34 – Neue Formate für den Religionsunterricht
48:54 – Meine Empfehlung für Studierende in 2042