Ökumenischer Fachtag für Religionslehrkräfte

Magdeburg, 11. Juni 2022

Mit dem Schul­jahr 1992/93 wur­de der kon­fes­sio­nel­le Reli­gi­ons­un­ter­richt im Land Sach­sen-Anhalt ein­ge­führt. Die für den Reli­gi­ons­un­ter­richt Ver­ant­wort­li­chen und sei­ne schu­li­schen Akteu­re haben in den ver­gan­ge­nen drei­ßig Jah­ren unter­schied­lichs­te Her­aus­for­de­run­gen bewäl­tigt und es gelernt, mit schwie­ri­gen Rah­men­be­din­gun­gen kon­struk­tiv umzugehen. 

Die staat­li­chen und kirch­li­chen Reli­gi­ons­lehr­kräf­te bli­cken auf drei­ßig Jah­re Unter­richts­er­fah­run­gen zurück. Der Öku­me­ni­sche Religionslehrer:innentag 2022 nahm ihre Erfah­run­gen auf.
In einem Öku­me­ni­schen Got­tes­dienst aller betei­lig­ten Kir­chen fand die Seg­nung der Leh­re­rin­nen und Leh­rer statt. Im Anschluss spra­chen Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­tern der Bil­dungs­po­li­tik des Lan­des und der Kir­chen über Erfah­run­gen, gegen­wär­ti­ge Her­aus­for­de­run­gen und Zukunfts­op­tio­nen für den kon­fes­sio­nel­len Reli­gi­ons­un­ter­richt.
Es schlos­sen sich ver­tie­fen­de Work­shops an. Dort bestand die Gele­gen­heit, die ganz eige­nen Fra­gen zu Bil­dungs­po­li­tik, Leh­rer­aus- und ‑wei­ter­bil­dung sowie zur Orga­ni­sa­ti­on von Unter­richts­ver­sor­gung an die Ver­ant­wort­li­chen direkt zu rich­ten.
Mit 65 Teil­neh­men­den ver­schie­de­ner Kon­fes­sio­nen gelang eine kri­ti­sche Moment­auf­nah­me bis hin zu ganz kon­kre­ten Verabredungen.

An den all­ge­mein­bil­den­den und beruf­li­chen Schu­len Sach­sen-Anhalts sind ca. 500 Reli­gi­ons­lehr­kräf­te tätig.

Das Podiumsgespräch

Im Gespräch von links nach rechts: Ste­phan Rether (Katho­li­sches Büro Sach­sen-Anhalt), Ger­hard Degner (Direk­tor des Lan­des­schul­am­tes), Eva Feuß­ner (Bil­dungs­mi­nis­te­rin des Lan­des Sach­sen-Anhalt), Tho­mas Schödel (Direk­tor des Lan­des­in­sti­tuts für Schul­qua­li­tät und Leh­rer­bil­dung) und Albrecht Stein­häu­ser (Beauf­trag­ter der Evan­ge­li­schen Kir­che bei Land­tag und Landesregierung)

Über die Kapi­tel­mar­ker im Play­er kön­nen die ein­zel­nen Gesprächs­pha­sen direkt ange­steu­ert werden.

00:00 – Die ers­te Begeg­nung mit dem Reli­gi­ons­un­ter­richt
06:46 – Die Wert­schät­zung des Faches in der Schü­ler­schaft
09:31 – Das Enga­ge­ment von Staat und Kir­che für den Reli­gi­ons­un­ter­richt
19:34 – Schul­or­ga­ni­sa­to­ri­sche Her­aus­for­de­run­gen
25:11 – Jun­ge Lehr­kräf­te für den Vor­be­rei­tungs­dienst gewin­nen
32:28 – Der poli­ti­sche Reso­nanz­raum des Reli­gi­ons­un­ter­richts
39:09 – Optio­nen einer zukunfts­fä­hi­gen Fort­bil­dungs­kul­tur
43:34 – Neue For­ma­te für den Reli­gi­ons­un­ter­richt
48:54 – Mei­ne Emp­feh­lung für Stu­die­ren­de in 2042

Statements aus den Workshops

Herausforderungen der Unterrichtsversorgung

Zukunftsfähige Kooperationen zwischen Bildungspolitik und Kirchen

Die Zukunft religionspädagogischer Aus‑, Fort- und Weiterbildung