Fünf-Jahres-Statistik

zum Evangelischen Religionsunterricht in Thüringen

Alle empi­ri­schen Unter­su­chun­gen zum Reli­gi­ons­un­ter­richt zei­gen: Schüler:innen geben dem Fach in der Regel ziem­lich gute Noten und hal­ten es für rele­vant. Im Reli­gi­ons­un­ter­richt können Kin­der und Jugend­li­che über die gro­ßen Fra­gen des Lebens nach­den­ken, wie Lie­be, Hoff­nung, Glau­ben, Sinn und noch vie­les mehr.

Sie ler­nen, eige­ne Auf­fas­sun­gen ande­ren mit­zu­tei­len und die Ver­schie­den­hei­ten in unse­rer Gesell­schaft wertschätzend wahr­zu­neh­men.
Der Reli­gi­ons­un­ter­richt spielt sowohl in der Selbst­wahr­neh­mung als auch in der Außen­wahr­neh­mung der Kir­chen eine wich­ti­ge Rol­le. Er ist die viel­leicht pro­mi­nen­tes­te Schnitt­stel­le von Kir­che und Staat einer­seits, von Reli­gi­on und Gesell­schaft ande­rer­seits. Der Reli­gi­ons­un­ter­richt ist kei­ne geschlos­se­ne Ver­an­stal­tung, son­dern ordent­li­ches Lehr­fach mit klar defi­nier­ten Inhal­ten. Aus kirch­li­cher Sicht bie­tet die Insti­tu­ti­on Schu­le einen öffentlichen Reso­nanz­raum für die Kom­mu­ni­ka­ti­on des Evan­ge­li­ums, der in die­ser Brei­te und Viel­falt sonst nicht existiert.

Lan­des­kir­chen­amt der EKM, 2023

Anzahl der Schüler:innen im evan­ge­li­schen Reli­gi­ons­un­ter­richt an staat­li­chen Schu­len in Thüringen

Die Anzahl der Schüler:innen an den staat­li­chen Schu­len Thü­rin­gens steigt über alle Schul­ar­ten hin­weg seit Jah­ren kon­ti­nu­ier­lich an. Zugleich nimmt die Betei­li­gung am evan­ge­li­schen Reli­gi­ons­un­ter­richt an all­ge­mein­bil­den­den Schu­len immer wei­ter ab. Im Schul­jahr 2022/23 besu­chen 19,1 Pro­zent der Schüler:innen den evan­ge­li­schen Reli­gi­ons­un­ter­richt an staat­li­chen Schu­len in Thüringen.

 

Anzahl der staat­li­chen Grund­schu­len mit und ohne evan­ge­li­schen Religionsunterricht

Ein Rück­gang der Teil­neh­men­den ist vor allem in den Grund­schu­len zu ver­zeich­nen, weil es dort immer mehr Schu­len ohne Reli­gi­ons­un­ter­richt gibt, vor allem im ländlichen Raum. Der Reli­gi­ons­un­ter­richt in den Grund­schu­len legt aber zu gro­ßen Tei­len das Fun­da­ment für den wei­te­ren Besuch des Religionsunterrichts.

Anzahl der Lehr­kräf­te im Reli­gi­ons­un­ter­richt an staat­li­chen Schu­len in Thüringen

Der Reli­gi­ons­un­ter­richt auf dem Gebiet der EKM wird beson­ders im Grund­schul­be­reich in hohem Maße von kirch­li­chen Mitarbeiter:innen erteilt. Vie­le Gemeindepädagog:innen sind im ländlichen Raum oft an meh­re­ren Grund­schu­len unter­wegs. Durch den staat­li­chen Lehrkräftemangel steigt der­zeit der Bedarf an kirch­li­chen Lehrkräften. Die Kir­chen­krei­se können ange­sichts der Per­so­nal­si­tua­ti­on und der Alters­struk­tur der Mit­ar­bei­ten­den die Bedar­fe durch Gestel­lung nicht mehr abde­cken. Das hat dazu geführt, dass im ver­gan­ge­nen Schul­jahr ca. 700 Kin­der und Jugend­li­che in Thü­rin­gen kei­nen evan­ge­li­schen Reli­gi­ons­un­ter­richt erhiel­ten, obwohl sie sich dafür ange­mel­det hatten.

Anzahl der staat­li­chen Schu­len im Schul­jahr 2022/23 in Thü­rin­gen mit und ohne Religionsunterricht

Seit eini­gen Jah­ren sta­gniert die Ein­rich­tung des Reli­gi­ons­un­ter­rich­tes. Dies betrifft beson­ders die Regel­schu­len, För­der­schu­len und berufs­bil­den­den Schu­len. An den Gym­na­si­en bil­det der evan­ge­li­sche Reli­gi­ons­un­ter­richt einen selbst­ver­ständ­li­chen Teil der Stun­den­ta­fel und wird von Schüler:innen und Lehrer:innen glei­cher­ma­ßen aner­kannt und geschätzt.